SIGNATUREN IM RAUM

 

Raum existiert nicht als solcher / sondern durch symbolisches Bekleiden


ich verstehe mich als Bildhauerin. Obwohl ich weitestgehend auf Masse und Gewicht verzichte, sind meine Gesten durch eine aufbauender Arbeitsweise mit sinnlichem Werkstoff geprägt. Stofflichkeit begreife ich als Gegenüber. In performativen Interaktionen mit und in der Natur -  erzeuge und spiegele ich meine Wahrnehmung, bilde Räume, Kontexte, die gleichwohl der Tradition der Landschaftsmalerei nicht fern stehen.

Indem ich Fragmente wie: Fasern, Pflanzen, Steine, Fundmaterial (arme Materialien) als Bruchstücke aufgreife, neu zusammensetzte und bisweilen auf Sandboden, Wasseroberflächen, Waldboden verfüge, fliesst Rückschauendes hinein. Aus dem dann konzeptionelle Notation - tektonische Skulpturen, ephemere Zeichnungen und raumgreifende Visionen -  erwachsen.

Fragile und starr, geordnete und verwirrt, gegrenzt und offen, verletzt und ganz, zart und aufbäumend liegen hier nah beieinander. 
Was bleibt ist je die Frage nach (Lebens) Raum, Wirklichkeit, in die ich hineingreife. Sie symbolisch bekleide und in der jeweiligen Form ästhetischer Erfahrung, Anmutung und Sinn-erleben zu Disposition wird.

Werkstoff ist zu forderst keine Frage an die Technik, sondern eine Frage an meine Haltung zur Welt.

Indem ich das Material ergreife, schlägt sich etwas nieder. Indem ich es (vor)führe, forme ich Gedanken.


© Veronika Moos

 

E-Mail
Karte
Instagram